Group discussions
2024 Voices – Citizens Speak Up! – GERMANY/ DEUTSCHLAND
Material
DownloadDas Europa, das wir heute kennen, wurde in der Nachkriegszeit für eine ganz andere Realität entworfen. Die Anhäufung von Herausforderungen – vom Klimawandel über die Automatisierung bis hin zu Wirtschaftskrisen, digitalen Bedrohungen und der raschen Verbreitung von (Des-)Informationen – hat zu sozialer Unruhe, Verwirrung und Frustration geführt. Wachsende Ungleichheiten führen dazu, dass sich die Bürgerinnen und Bürger ausgeschlossen, entrechtet und zynisch fühlen, da sie den Eindruck haben, dass die Politiker ihnen nicht zuhören und ihnen der Wille fehlt, sich für Lösungen einzusetzen.
Es ist Zeit für einen neuen Ansatz mit einem erneuerten Gesellschaftsvertrag für Europa, der wirklich den Willen und die Bedürfnisse aller Menschen widerspiegelt. Als Hauptakteure dieses Abkommens müssen die Bürgerinnen und Bürger eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Fertigstellung dieses neuen Vertrags spielen.
Unser jüngster Bericht ‘2024 Voices – Citizens Speak Up!‘ markiert die erste Phase einer umfassenden Strategie, die bis 2030 und darüber hinaus reicht. Er legt den Grundstein für unsere Verpflichtung, einen erneuerten Sozialvertrag zu formulieren, der sich auf Gerechtigkeit konzentriert, Inklusivität gewährleisten und vor allem eure Meinung und Erfahrungen mit integrieren.
Der Bericht fasst die Ansichten von mehr als 2.000 Menschen aus sieben europäischen Ländern – Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Spanien und Schweden – zusammen, die sich zu vier Schlüsselthemen geäußert haben, vor denen Europa steht:
- Förderung des ökologischen Übergangs
- Sicherstellen, dass die Demokratie allen Menschen dient
- Förderung eines integrativen und nachhaltigen Wachstums
- Verbesserung von Sicherheit und Widerstandsfähigkeit
Sie können den vollständigen Bericht hier auf Englisch und die Zusammenfassung auf Deutsch hier lesen.
Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse des Berichts die ihnen gebührende Wirkung entfalten, organisieren wir eine Reihe lokaler Veranstaltungen in Deutschland, bei denen junge Bürger, politische Entscheidungsträger und Experten in einer interaktiven Live-Debatte zusammenkommen werden, um Lösungen für die im Bericht genannten Probleme zu finden.
Unsere erste Veranstaltung fand am 27. April statt. Weitere Informationen zur zweiten Veranstaltung (nach den EU-Wahlen) folgen in Kürze.
Schließen Sie sich uns an, um gemeinsam ein Europa zu gestalten, das für das 21. Jahrhundert geeignet ist.
Mit der Unterstützung von:
Mitfinanziert von der Europäischen Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch die der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder der Europäischen Kommission wider. Weder die Europäische Union noch die zuständige Behörde können dafür haftbar gemacht werden.